Bindsachsen. Kinder und Jugendliche einer lokalen Naturschutzgruppe (NABU Binsachsen) haben kürzlich ihre Kreativität unter Beweis gestellt und ein farbenfrohes Projekt umgesetzt.

In der Scheune von Dieter Gerhardt trafen sich rund 20 Mädchen und Jungen, um vorbereitete Holzrohlinge in Blumenform mit leuchtenden Farben zu gestalten. Mit großer Begeisterung entstanden kleine Kunstwerke – von fantasievollen Landschaften über Regenbögen bis hin zu Fußball-Emblemen.

Unterstützt wurden die jungen Künstlerinnen und Künstler von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, Steffen Baumgart, Christel Cordes und Britta Groth, die ihnen mit Tipps und Hilfestellungen zur Seite standen. Durch eine Initiative im Rahmen der Landesgartenschau 2027 konnte die Aktion mit Unterstützung des Freundeskreises Landesgartenschau Oberhessen ermöglicht werden.

Ursprünglich war das Projekt bereits für die Sommerferien geplant, musste jedoch aufgrund von Terminüberschneidungen verschoben werden. Im kommenden Jahr sollen die bemalten Blumen im Ort aufgestellt werden und als fröhliche Farbtupfer auf die bevorstehende Landesgartenschau aufmerksam machen.